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Head of Education and Licensing (m/w/d)


Wir lieben, was wir tun. Seit dem ersten Tag – und jeden Tag aufs Neue. So wurden wir zu Deutschlands beliebtestem Ferienflieger und sind es bis heute. Wir entwickeln uns immer weiter. Condor ist mit Langstreckenflugzeugen des Typs Airbus A330neo der neuesten Generation unterwegs, der dank modernster Technologie mit einem Verbrauch von 2,1 Litern pro Passagier auf 100 Kilometer bei höchstem Kundenkomfort europäischer Spitzenreiter ist. Seit 2024 erneuert Condor darüber hinaus ihre komplette Kurz- und Mittelstreckenflotte und erhält voraussichtlich bis Ende 2028 insgesamt 43 neue Flugzeuge der A32Xneo-Familie.

Bei der Condor Technik GmbH sind wir für die Wartung, Reparatur und Überholung unserer Flotte zuständig. An den Standorten in Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und München sind wir in den Bereichen Maintenance, Engineering, Quality Management und Technical Services tätig. Als hundertprozentiges Tochterunternehmen der Condor Flugdienst GmbH tragen wir maßgeblich dazu bei, dass die Condor als Ferienflieger und internationale Fluggesellschaft immer neue Höhen erklimmt. 

Ob am Boden, in der Technik oder in der Luft, wir sind eine Crew und ready for Take-Off – Sie auch? Dann werden Sie Teil der Condor Technik Crew und bewerben Sie sich jetzt!

Ihre zukünftigen Aufgaben:

  • Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeitenden und Auszubildenden im Bereich HM/T
  • Rekrutierung, Betreuung und Entwicklung von Auszubildenden im technischen Bereich (Fluggerätmechaniker – Elektroniker)
  • Verantwortung für die Qualifizierung und Lizensierung der Certifying Staff gemäß EASA Part-145 und Part-66
  • Verantwortung für die Planung, Durchführung und Dokumentation des Basic und Continuation Trainings nach EASA Part-145
  • Planung, Koordination und Durchführung interner und externer Schulungsmaßnahmen gemäß EASA Part-147 / Part-66 sowie Part-145
  • Organisation und Durchführung der erforderlichen Ausbildung zum Erwerb von Flugzeugmustereintragungen gemäß EASA Part-66  
  • Entwicklung und Durchführung von EASA Part-66 Prüfungen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden
  • Planung, Koordination und Durchführung interner und externer Schulungsmaßnahmen gemäß EASA Part-147 / Part-66 sowie Part-145
  • Verantwortung für die Organisation des jährlichen Competence Assessments nach EASA Part-145 und Analyse des Qualifizierungsbedarfs
  • Sicherstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Schulungsstandards gemäß behördlichen Vorgaben und internen Qualitätsanforderungen
  • Gesamtverantwortung für die Budgetierung und Steuerung aller Schulungskosten 
  • Steuerung sämtlicher Weiterbildungs- und Qualifizierungsaktivitäten über alle Fachbereiche hinweg
  • Konzeption, Einkauf, Organisation und Durchführung von Schulungsmaßnahmen unter wirtschaftlichen, regulatorischen und unternehmensspezifischen Gesichtspunkten
  • Zentrale Ansprechperson für Führungskräfte und Mitarbeitende in allen Fragen der Schulung, Weiterbildung und Entwicklung
  • Übernahme bereichsübergreifender Projekte und Sonderaufgaben

Ihr Profil mit Leidenschaft für die Luftfahrt:

  • Abgeschlossenes technisches Studium mit Schwerpunkt Luftfahrzeugtechnik oder eine durch einschlägige Berufserfahrung erworbene, gleichwertige Qualifikation
  • Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der Flugzeugwartung und/oder -instandhaltung
  • Fundierte Kenntnisse der luftfahrttechnischen Vorschriften, insbesondere nach EASA Part-145, Part-66 und Part-147
  • Nachweisbare Führungserfahrung, idealerweise im luftfahrttechnischen Umfeld
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office sowie praktische Erfahrung im Umgang mit dem Instandhaltungs- und Planungssystem AMOS
  • Umfassendes Verständnis betrieblicher Abläufe sowie der technischen und organisatorischen Strukturen eines luftfahrttechnischen Betriebs
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Führerschein der Klasse B

Darauf können Sie sich als Teil der Condor-Familie freuen:

  • Atmosphäre – durch ein sympathisches und motiviertes Team und flache Hierarchien
  • Spannung – durch eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einer faszinierenden Branche
  • Weiterentwicklung – durch kompetente Einarbeitung sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Benefits –  durch attraktive Reiserabatte und Sozialleistungen neben einer branchenüblichen Vergütung

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